Unser Frauenverein 

Im Jahre 1860 ist zum ersten Mal in einem Protokoll der Schulpflege erwähnt, es soll ein Frauenverein gegründet werden, mit dem Zweck, eine Nähschule ins Leben zu rufen.  

Ab 1965 wurden in Greifensee viele grosse Wohnblöcke gebaut. Es kamen junge Familien, ältere Paare, sowie alleinerziehende Mütter ins Dorf. Es herrschte eine Aufbruchstimmung, die unvergessen bleibt. Der damalige Gemeinderat war dem Gestalten, Werken und Lernen der Frauen wohlgesinnt. So bekam der Frauenverein, damals unter der Leitung von Trudi Bandle-Häni, die Milchhüttte als Vereinslokal, die daraufhin kräftig umgebaut wurde. Hier hatte und hat der Verein seit dem einen Ort, der viele Möglichkeiten bietet. Wichtig wurden Kursangebote, Sprachkurse, Kreatives und Handwerkliches, Anlässe für Senioren, Sportangebote. Der Böllemärt mit eigens dafür geflochtenen Zöpfen und ein Hauslieferdienst wurde aufgebaut.

Vieles hat sich seit der Gründung verändert, aber unsere gemeinsame Basis ist immer noch die Gemeinnützigkeit und das Interesse, aktiv zum Gemeindeleben beitragen zu wollen:

Gemeinnützigkeit... 

Unsere Mitglieder... 

... stellt in unserer Gesellschaft einen bedeutenden sozialen und kulturellen Wert dar. 

... tragen Verantwortung für den Mitmenschen, die Familie, die Gesellschaft und die Umwelt. 

... ist ein wichtiger Bestandteil unserer Identität mit dem Frauenverein. 

... unterstützen sich gegenseitig bei der gemeinnützigen Arbeit 


     

    Die Vorstandsfrauen



    Präsidentin ad interim

    Andrea Preisig
    044 942 45 76


    Sekretariat
    Nadine Fröhlicher
    043 411
    00 94


    Allrounderin
    Annatina Meyer
    043 538 53 83

     

    Kurse + Anlässe
    Martina Hediger
    044 942 27 59



    Hüttenvermietung
    Katja Wuytack



    Finanzen
    Elvira Sturzenegger
    044 942 47 76




     

     Zur Zeit zählt unser Verein über 250 Mitglieder. Der Mitgliederbeitrag beträgt Fr. 30.00.

    • Unsere Statuen finden Sie hier: Statuten
    • Sind Sie interessiert? Sie sind uns herzlich willkommen! 
    • Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung per eMail
    • Wir sind Mitglied beim SGF (Schweizerischer Gemeinnütziger Frauenverein - Dachverband)
      Die Zugangsdaten für den Zugriff auf den Mitgliederbereich der neu gestalteten Homepage des SGF finden Sie hier.